Die aktuelle Ausstellung Flagge zeigen des Henry-Dunant-Museum zeigt eine attraktive Auswahl an Rotkreuz-Plakaten aus allen Kontinenten und aus unterschiedlichen Zeiten. Mal signalisieren japanische Manga-Rotkreuz-Engel Hilfsbereitschaft, ein andermal gemahnt uns eine englische Rotkreuzschwester Hilfe zu leisten: «Hurry! The Red cross needs you».


Als günstiges und schnell produziertes Medium, das sein Zielpublikum unmittelbar erreicht, ist das Plakat auch für das Rote Kreuz und den Roten Halbmond seit jeher wichtiges Kommunikationsmittel.


Nach einem Ausstellungsrundgang mit der Kuratorin Dominique Frey führt die Plakatexpertin Catherine Burer unter Berücksichtigung thematischer, funktionaler und ästhetischer Aspekte in die vielschichtige Welt der Rotkreuz- und Rothalbmond-Plakate ein.

13.30 Uhr

Kurzführung mit Dominique Frey, Kuratorin

14.30 Uhr

Fokus Plakate mit Catherine Burer, ehm. Sammlungskuratorin Red Cross Museum, Genf

...