Das → heiden festival zählt zu den familiärsten Anlässen der Neuen Volksmusik und Weltmusik. Das Musikfest wartet mit einem Programm auf, das den Folklorefan genauso begeistert wie die Freund:innen des Pop.

Das Henry-Dunant-Museum lädt am Festivalsamstag und -sonntag mit einer begehbaren Videoinstallation der Künstlerin Anka Schmid zum Tanz! Volkskultur trifft auf Avantgarde-Pop.

Anka Schmid verwandelt den Ausstellungsraum im Dunant-Museum für zwei Festivaltage in einen Tanzsaal. Hierig–Heutig ist eine zeitgenössische Interpretation des Appenzeller Paartanzes Hierig. Auf grossflächigen Projektionen flimmert das Tanzpaar Kathrin & Andreas Fuster durch den Raum. Die Musik von Boris Blank, dem Soundtüftler von Yello, zieht tranceartig in den Bann und animiert zum Mittanzen.

HIERIG–HEUTIG von Anka Schmid, Tanz: Kathrin & Andreas Fuster Dobler, Musik: Boris Blank, Kamera: Patrick Lindenmaier, Montage: Marina Wernli, Videotechnik: Videocompany

13.30–20.00 Uhr

non-stop Hierig-Heutig