33 Friedensnobelpreisträger*innen gehen auf Reisen:

Das Henry-Dunant-Museum in Heiden zeigt bis zum 27. Juni 2021 die Ausstellung Der Preis für den Frieden Alfred Nobels Auszeichnung – von Henry Dunant bis Abiy Ahmed Ali. Im Anschluss geht ein Teil der Ausstellung mit 33 ausgewählten Friedensnobelpreisträgerinnen und -preisträgern nach Lindau (D) in die →  friedens räume. Die Internationale Bodenseekonferenz IBK unterstützt die Kooperation in Rahmen des Interreg Programms Alpenrhein – Bodensee – Hochrhein.

Alfred Nobel und Henry Dunant, der Stifter des Friedensnobelpreises und sein erster Preisträger – die Kabinettausstellung des Henry-Dunant-Museum porträtiert die beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten und zeigt anhand von 33 ausgewählten Biografien, warum man den Friedensnobelpreis erhält.

Die Namen Dunant und Nobel werden mit dem Bemühen um eine friedlichere Welt in Verbindung gebracht. Den Weg zum Frieden sehen die beiden schillernden Persönlichkeiten jedoch unterschiedlich. Während der Humanist Henry Dunant Regeln formuliert, welche die Folgen von Kriegen abmildern sollen, hält der Chemiker Alfred Nobel die abschreckende Wirkung von Waffen für eine Möglichkeit, kriegerische Auseinandersetzungen zu verhindern. Der eine gilt als Gründer des Internationalen Roten Kreuzes, der andere erfindet das Dynamit.

Trotz unterschiedlicher Biografien – am Ende treffen sich ihre Wege: Alfred Nobel verfügt in seinem Testament die Vergabe von Preisen für besondere Leistungen. Träger des ersten Friedensnobelpreises ist 1901 Henry Dunant. Wie unterschiedlich die Vorstellungen von Friedensarbeit sein können und inwiefern die Konzeption von Frieden dem jeweiligen Zeitgeist folgt, wird in der Ausstellung anhand 33 ausgewählter Preisträgerinnen und Preisträger deutlich. Das Henry-Dunant-Museum hat die Vergabe des 100. Friedensnobelpreises zum Anlass genommen, die Auszeichnung und die Vergabekriterien zu reflektieren. Die Ausstellung bietet Gelegenheit, sich mit Friedenskonzepten, Friedensarbeit und mit dem eigenen Verständnis von Frieden zu beschäftigen. Wen würden Sie für den Friedensnobelpreis 2021 nominieren?

Einen Beitrag auf arttv.ch über die Ausstellung finden Sie → HIER .