212028_dunantplaza_johannakotlaris_5850
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_5943
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_5992
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_6068
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_6088
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_6103
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_5930
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
bild2_img_8093_2a_johanna_kotlaris_website2
212028_dunantplaza_johannakotlaris_cf037981
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557046
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557074
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557086
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557107
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557119
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557129
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557140
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
bild6_johannakotlaris_202105_3045
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_5850
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_5943
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_5992
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_6068
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_6088
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_6103
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_5930
Johanna Kotlaris, The Fool: the Original Form of Things © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
bild2_img_8093_2a_johanna_kotlaris_website2
212028_dunantplaza_johannakotlaris_cf037981
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557046
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557074
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557086
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557107
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher
212028_dunantplaza_johannakotlaris_4557119
Johanna Kotlaris, Let me get concrete, 2021 © Dunant Plaza, Foto: Jürg Zürcher

Johanna Kotlaris untersucht in ihrer Arbeit das Feld zwischenmenschlicher Beziehungen und das vage Terrain zwischen dem Ich und dem Du. Für das Format Schau@Veranda 24/7 im Dunant Plaza in Heiden erweitert sie ihre Textarbeit the distance between (2019/2020), welche physische wie auch konzeptuelle Entfernungen zwischen dem Gegenüber und dem Selbst wiederholend auflistet.

Für die 20 Meter lange Glasfassade entscheidet sich Kotlaris für eine schlichte, direkte und grosszügige Geste: Ein überdimensionaler Schriftzug erstreckt sich über die gesamte Verandafront und lädt Passant*innen zum Innehalten und Nachdenken ein. Im Rahmen von Let me get concrete baut die Künstlerin die textbasierte Intervention mit einer Performance aus und verdichtet ihre Auseinandersetzung mit dem Du und Ich mittels der Figur des Narren.

...